Coaching, Beratung und Unterstützung

Es wird im Laufe unseres Lebens immer mal wieder Situationen geben, in denen wir uns überfordert fühlen, nicht mehr weiter wissen, keinen zielführenden Weg aus der Krise sehen. Im Coaching geht es um die Weiterentwicklung, die eigene Persönllichkeit, um Problemlösungen und Umsetzungsstrategien.

Dann ist es sinnvoll und richtig, sich professionelle Hilfe zu holen.

Ich biete Ihnen Coaching in den Bereichen

  • Burnout – Prophylaxe
  • Stressbewältigung
  • Steigerung des Selbstwertgefühl
  • Selbstsicherheitstraining
  • Steigerung der sozialen Kompetenzen
  • Individuelle Beratung von Führungskräften und Personalverantwortlichen
  • Schwierigkeiten in der Schule, bei der Berufswahl oder am Arbeitsplatz

Wir werden gemeinsam Ihre ganz induviduellen Ziele klären und mit persönlichen Feedbackgesprächen und praxisorientiertem Training an der Erreichung dieser Ziele arbeiten.

Sehen Sie die Krise als Chance für eine Veränderung zum Besseren.

Case Management ist eine Methode, mit der Patienten/Klienten in Problemsituationen ergebnisorientiert und effizient, aber auch ressourcenschonend, geholfen werden soll.

Diese Hilfe soll die Wünsche und Zielvorstellungen des Patienten/Klienten respektieren, den Zugang für erforderliche Leistungen ermöglichen, die Prozesse optimieren, die Qualität sichern und dabei die wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigen. Versorgungslücken sollen geschlossen werden.

Es soll ein individuelles, auf den Patienten/Klienten zugeschnittenes Hilfspaket zusammen gestellt und seine persönlichen Ressourcen gestärkt werden, damit der Patient/Klient möglichst lange selbstständig und autonom leben kann. Im Gesundheitsbereich bedeutet dies z.B. immer „ambulant vor stationär“.

In manchen Lebenslagen wissen wir einfach mal nicht weiter, wir möchten unsere nahen Angehörigen nicht um Hilfe bitten oder es kommt gerade im engsten Familienkreis zu Konflikten oder Krisen.

Die Probleme sind akut oder sie dauern schon so lange an, dass alles wie „festgefahren“ ist. Es kann alle Bereiche des alltäglichen Lebens betreffen; Schule, Ausbildung, Arbeit, Familie, etc.

Bevor die Probleme zu körperlichen und seelischen Beschwerden führen, sollte Hilfe in Anspruch genommen werden.

Dies kann in Einzelgesprächen, Gruppensitzungen oder Mediationen erfolgen.