Psychotherapie

Im Laufe unseres Lebens kann es zu Krisen, schwierigen Situationen und Phasen kommen, die uns überfordern, die unsere seelischen Kräfte schwinden und uns an uns selbst zweifeln lassen. Nicht immer haben diese Probleme und Krisen einen Krankheitswert, dennoch belasten sie sehr. Dann ist schnelle Hilfe und Unterstützung sinnvoll und richtig.

Folgende Probleme können mit Hilfe einer Psychotherapie gut behoben, bearbeitet oder verbessert werden:


Ängste, Zwänge und Panikattacken
Depressionen
Trauer, Schwierigkeiten mit der Anpassung an neue Lebenssituationen
Posttraumatische Belastungsstörungen
Psychosomatische Beschwerden, Fibromyalgie
Chronische Schmerzen
Burnout, Stress, Überforderung
Schlafstörungen
Geringes Selbstwertgefühl
Essstörungen
Partnerschaftsprobleme
Schwierigkeiten mit der eigenen Persönlichkeit, Hochsensibilität
Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder in der Schule

Mit den folgenden Therapiemethoden können wir gemeinsam die Problemlösung erarbeiten:


Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers
Hypnose-Therapie
Verhaltenstherapie
Psychodynamische Imaginative Traumatherapie (PITT)
Körperpsychotherapie
Paartherapie

Zusätzliches Angebot

Tiergestütze Therapie – begleitend zur Gesprächspsychotherapie

Mein Hund „Bruno“ kann mich in der Therapie unterstützen – einfach schon, weil er anwesend ist – und so dabei helfen, die Mauern, die viele Menschen um sich herum aufgebaut haben, zu überwinden, damit eine Therapie und Veränderung zum Besseren möglich wird.